Tiroler-Delikatessen.de – Gutes aus den Bergen

Geschrieben am: 28.04.2016, [Anzeige]

Wir essen fast täglich Käse, sei es aufs Brot oder Brötchen, zum Kochen/Überbacken oder sehr gerne auch einfach nur pur mit Weintrauben und einem Glas Wein. Heute möchten wir euch eine Auswahl von drei Käsespezialitäten von Tiroler-Delikatessen.de vorstellen, welche wir probieren durften.

In dem optisch ansprechendem Onlineshop von Tiroler-Delikatessen.de findet ihr übrigens nicht nur eine schöne Auswahl von verschiedenen Käsespezialitäten sondern noch allerlei andere Gaumenfreuden wie z.B. Speck & Schinken oder Wurzn & Salami sowie eine Vielzahl an Delikatessen als Geschenksets.

produkt_2822
Bilder von: Madlen Reinke

Wir durften uns drei Sorten des Alpenkäses von Tiroler-Delikatessen.de aussuchen und haben uns für einen Tiroler Steinbeißer, Tiroler Blütenzauber und Pfefferkäse entschieden.

Über den Alpenkäse
Das Sortiment von Tiroler-Delikatessen.de umfasst Käsespezialitäten der Alpenregion aus Kuhmilch, Ziegenmilch und der Milch von Gebirgsschafen. Auf den Berg- und Almwiesen, umschlossen von den Gesteinsmassiven der Tiroler Berge, produzieren die Bauern ihre Milch, aus denen erfahrene Käsereien nach traditionellen Methoden herzhaften, aromatischen oder cremigen Käse produzieren. In Kellern, Höhlen oder Reifekammern bekommt der Käse dann die Ruhe um zu Bergkäse, Schnittkäse oder Hartkäse zu reifen. (Quelle: Tiroler-Delikatessen.de)

Der Käse kam sehr gut verpackt bei uns an und enthielt neben den drei Käsespezialitäten auch noch Käsefrischhaltepapier :) sowie eine kleine Infobroschüre zu der Feinkost. Alle drei Käsesorten sahen optisch nach dem Auspacken sehr ansprechend aus und auch der Transportweg hatte dem Käse nicht geschadet.

produkt_2823
Bilder von: Madlen Reinke

Wir haben den Käse pur genossen und dazu Brot, Weintrauben und Wein gereicht – so konnte man den Käse einfach nur genießen.

Der Pfefferkäse ist ein cremiger Schnittkäse mit scharfer Note und pikantem Geschmack. Der Käse enthält Heumilch, Salz, Kulturen, Kälberlab, Madagaskarpfeffer und ist laktosefrei. Bei dieser Käsespezialität hat uns das Zusammenspiel der leichten Schärfe mit dem milden, cremigen Käsegeschmack sehr gefallen. Der würzige Pfefferrand verleiht dem Käse seine Besonderheit und schaut nicht nur gut aus sondern schmeckt auch :).

Der Tiroler Steinbeißer hat eine grau-grüne Kräuter-Salz-Rinde und einen intensiv-kräftigem Geschmack. Der Käse enthält Heumilch, Steinsalz, Kälberlab, Bergkräuter und ist Laktosefrei. Geschmacklich ist der Käse sehr würzig, ein wenig fester und mit leichter Salznote – geschmacklich erinnerte uns die Käsespezialität ein wenig an sehr guten Tilsiter.

produkt_2824
Bilder von: Madlen Reinke

Allein optisch war der Tiroler Blütenzauber schon Highlight, die farbenfrohen Blüten und Kräuter der Rinde schauen einfach toll aus. Der Kräuter-Blütenkäse ist fein-würzig und zergeht auf der Zunge.

Man schmeckt die Blüten und Kräuter im Käse sehr gut heraus – die Käsespezialität hatte für uns einen leckeren, fein herben Geschmack. Der Käse enthält Heumilch, Salz (jodfrei), tierisches Lab, Ringelblumenblüten, Rosenblüten, Lauch, Erdbeerblätter, Petersilie, Pfefferminzblätter, essbare Rinde und ist Gluten- und Laktosefrei.

Alle drei Käsespezialitäten von Tiroler-Delikatessen.de sahen gut aus und schmeckten wirklich sehr lecker und wir können sie euch nur empfehlen. Der Käse kam frisch bei uns an und war leider viel zu schnell alle, da er so gut geschmeckt hatte. Wenn ihr Käse so gerne mögt wie wir schaut gerne mal auf Tiroler-Delikatessen.de vorbei.

Seit ihr Käsefans? Welche Sorten mögt ihr an Käse?

Hinweis: Die Produkte wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch unsere Meinung nicht beeinflusst.

Geschrieben von Madlen

Hallo, ich bin Madlen und Mitte 30, Flexitarier, höre gerne die Musik der 80iger, bin Orchideenliebhaberin, lebe im Herzen des Bundeslandes zwischen den zwei Meeren und mag die Ostsee. Auf meinem Blog schreibe ich Testberichte über meine Erfahrungen mit Produkten aus den verschiedensten Bereichen von A-Z die ich ausprobiert habe. Wenn ich nicht gerade neue Produkte teste male ich gerne oder koche gemeinsam mit meiner Freundin :).