Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne – Produkttest

Geschrieben am: 13.12.2013, [Anzeige]

Als 301. Testerin wurde ich von Gastrolux® ausgewählt die Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne in einem Langzeittest auf Herz und Nieren zu testen. Natürlich habe ich mich sehr gefreut als ich doch noch eine Zusage zum Pfannentest erhielt und war gespannt ob mich die Pfanne überzeugen kann.

Fotos: © M.Reinke

Für meinen Produkttest erhielt ich die Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne in der Größe mit 26 cm Durchmesser.

Die gelieferte Gastrolux® BIOTAN PLUS® Pfanne ist am Rand 7 cm hoch und für eine Herdplatte der Größe 18 cm Durchmesser geeignet. Es gibt die Pfanne für Gas, Ceran, Elektro, Halogen und Induktionsherde – ich habe ein Ceranherd und auch die passende Pfanne erhalten mit schönen Sicherheitsglasdeckel inklusive Entlüftungsknopf, sogar ein schöner Pfannenwender in gelb lag dem Paket bei sowie ein Produktheft von Gastrolux® und ein Begleitheft mit Rezeptideen.

Fotos: © M.Reinke

Über die Gastrolux® Pfanne

  • – Hochwertiger Aluguss
  • – Robust
  • – Unverziehbar
  • – 100 % energieeffizient
  • – Perfekte Antihafteigenschaften
  • – Superleicht zu reinigen
  • – Erneuerbare Oberfläche

Über BIOTAN PLUS®
Die neue Pfannen- und Topfgeneration, die ALLES vereint. BIOTAN PLUS® ist die konsequente Weiterentwicklung der bereits durch die Stiftung Warentest mit SEHR GUT ausgezeichneten Oberflächenverdedelung BIOTAN®.

Was ist neu an BIOTAN PLUS®
Die Oberflächenveredelung BIOTAN PLUS® behält die Antihafteigenschaft wesentlich länger als jede keramische Sol-Gel-Beschichtung. Doch auch beim besten Brat- und Kochgeschirr wird nach jahrelangem Gebrauch der Antihafteffekt nachlassen. Sie benötigen mehr Fett zum Braten. Damit Sie auch dann noch gesund, schmackhaft und kalutiviert zubereiten können, erhält Ihr „gutes Stück“ von uns eine neue Oberflächenveredelung. Diese komplette Runderneuerung (inkl. neuer Griffe) ist erhblich preiswerter als ein Neuprodukt und schont die Umwelt.

Fotos: © M.Reinke

Die Gastrolux® Pfanne – Produktmerkmale

  • – Stiele, Griffe und Deckelknöpfe. Ergonomisch und backofenfest bis 240 Grad.
  • – Patentierte Griffbefestigung nach DIN ISO 9001.
  • – BIOTAN PLUS® – erneuerbare Oberflächenveredelung.
  • – Entlüftungsknopf. Energie- und vitaminschonend.
  • – Bequemes Sichtkochen mit hitzebeständigen Sicherheitsglasdeckel.
  • – Stabiler Schüttrand mit Gegengriff.
  • – 8 mm starker Boden nach DIN. Optimale Hitzeverteilung und unverziehbar

(Quelle: Begleitheft Pfannentest von Gastrolux®)

Durch die Oberflächenveredelung BIOTAN PLUS® wird die zum Breaten und Kochen zugefügte Ölmenge auf ein Minium reduziert. Mühelose Reinigung der Pfanne nach jeden Gebrauch – einfach mit warmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel auswaschen – fertig. Vor dem ersten Gebrauch wird die Pfanne mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel gereinigt, gut abgetrocknet und mit Speiseöl leicht eingefettet und schon kann das Braten losgehen.

Gleich nach dem Auspacken der Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne macht die Pfanne schon einen sehr stabilen Eindruck und ist gut verarbeitetet und natürlich wurde ich auch beim Braten und Kochen keineswegs enttäuscht – die Pfanne hält was sie verspricht.

Fotos: © M.Reinke

Der Glasdeckel gefällt mir auch sehr gut, da ich die Gerüche nicht so gern in der ganzen Wohnung habe, wenn ich koche und brate und auch der Pfannenwender macht einen guten Job.

Ich hatte zum Anfang ein bisschen Respekt vor der Pfanne da unsere „alte“ Pfanne immer ein bisschen launisch war ;) was das Braten anbelangt, so  habe ich beim ersten Versuch erstmal zwei Spiegeleier gebraten und war erstaunt wie schnell dies ging und vor allem ohne das die Eier an der Pfanne kleben blieben. Auch die Reinigung nach dem Braten verlief kinderleicht und super schnell.

Wir haben dann noch vieles andere gekocht und gebraten in der Pfanne, so zum Beispiel eines unserer Lieblingsgerichte „Italienische Hähnchenpfanne“ – bei diesem Gericht war ich froh das die Pfanne 7 cm hoch ist, denn sonst hätten nicht alle Zutaten hineingepasst. Auch die Bouletten für Schmorkohl sind super gelungen, ein perfektes Tomaten Mozzarella Omelett, Fisch und Spaghetti Bolognese. Natürlich haben wir noch weitere Gerichte zubereitet und werden auch zukünftig nur noch mit der Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne braten und kochen – denn die alte Pfanne ist schon im Müll.

Vielen Dank an Patrick und das Team von Gastrolux® welche mir den Test  ermöglicht haben.

Hinweis: Die Gastrolux® BIOTAN PLUS® Bratpfanne wurde mir kostenlos von Gastrolux® zur Verfügung zur gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung nicht beeinflusst.

Geschrieben von Madlen

Hallo, ich bin Madlen und Mitte 30, Flexitarier, höre gerne die Musik der 80iger, bin Orchideenliebhaberin, lebe im Herzen des Bundeslandes zwischen den zwei Meeren und mag die Ostsee. Auf meinem Blog schreibe ich Testberichte über meine Erfahrungen mit Produkten aus den verschiedensten Bereichen von A-Z die ich ausprobiert habe. Wenn ich nicht gerade neue Produkte teste male ich gerne oder koche gemeinsam mit meiner Freundin :).