Danone Joghurt „Unser Fruchtiger“ und „Unser Sahniger“ – Produkttest

Geschrieben am: 01.06.2013, [Anzeige]

Fotos: © M.Reinke

Bei der Danone Molkerei konnten sich BloggerInnen für einen Joghurttest bewerben und mit etwas Glück eines von 500 Testpaketen erhalten. Mein Joghurtpaket kam vor einigen Tagen gut verpackt, in einer kleinen Kühltasche mit Kühlakkus, aber dennoch teilweise etwas beschädigt bei mir an (Die Becher waren teilweise eingerissen an einer Seite/Abdeckfolie war geplatzt, gegessen wurden sie aber dennoch :-)). Die Danone Molkerei hat mir umgehend ein neues Testpaket zu gesendet, welches super verpackt und mit vollständig heilen Joghurts beim mir ankam.

Fotos: © M.Reinke

In meinem 1. Testpaket war enthalten:

  • – 1x4er Pack „Unser Fruchtiger“ Erdbeere
  • – 1x4er Pack „Unser Fruchtiger“ Pfirsich-Maracuja
  • – 1 Becher „Unser Sahniger“ Himbeere
  • – 1 Becher „Unser Sahniger“ Zitrusfrüchte

In meinem 2. Testpaket war enthalten:

  • – 1x4er Pack „Unser Fruchtiger“ Kirsche
  • – 1x4er Pack „Unser Fruchtiger“ Pfirsich-Maracuja
  • – 1 Becher „Unser Sahniger“ Brombeere
  • – 1 Becher „Unser Sahniger“ Himbeere

Da ich schon lange kein Joghurt mehr gekauft und gegessen habe war ich sehr gespannt, ob mich die neuen Joghurts von der Danone Molkerei überzeugen können. Die Verpackungen der Joghurts finde ich ganz gut gelungen, wobei ich es besser fände wenn auf jedem Becher bei einem 4er Pack die Sorte sofort erkennbar ist nebst Haltbarkeitsdatum.

„Unser Fruchtiger“ Erdbeere

Zutaten laut Hersteller:
Joghurt, 15% Erdbeeren, Zucker, färbendes Konzentrat: Rote Bete.

Fotos: © M.Reinke

Inhalt pro Becher: 125 g

Laut Verpackung/Hersteller sind keine Aromen, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel oder Farbstoffe im Joghurt enthalten. Der Joghurt ist schön cremig und nicht zu süß und enthält für meinen Geschmack auch genügend Erdbeerstückchen. Leider konnte ich den Erdbeergeschmack ansich nicht so richtig rausschmecken, der Joghurt hätte somit für mich mehr nach Erdbeere schmecken dürfen.

„Unser Fruchtiger“ Pfirsich-Maracuja

Zutaten laut Hersteller:
Joghurt, 12% Pfirsich, Zucker, 5% Maracuja, färbende Konzentrate: Karotte, Kürbis.

Inhalt pro Becher: 125 g

Fotos: © M.Reinke

Laut Verpackung/Hersteller sind keine Aromen, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel oder Farbstoffe im Joghurt enthalten. Der Pfirsich-Maracuja hat mir sehr gut geschmeckt, es waren ausreichend Fruchtstücke enthalten und der Joghurt hat nach Pfirsich-Maracuja geschmeckt und hatte eine schöne cremige Konsistenz und eine ansprechende Farbe.

„Unser Fruchtiger“ Kirsche

Zutaten laut Hersteller:
Joghurt, 19% Kirschen, Zucker.

Inhalt pro Becher: 125 g

Laut Verpackung/Hersteller sind keine Aromen, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel oder Farbstoffe im Joghurt enthalten.

Der Kirschjoghurt hatte etwas wenig Frucht bei mir im Becher und er schmeckte mir auch nicht ganz so gut wie Erdbeere oder Pfirsich-Maracuja, was natürlich Geschmackssache ist. Mir war der Kirschjoghurt sogar schon ein bisschen zu süß, er ist von der Konsistenz ähnlich wie die anderen beiden getesteten Sorten von „Unser Fruchtiger“.

„Unser Sahniger“ Himbeere

Zutaten laut Hersteller:
Sahnejoghurt, Zucker, 9% Himbeeren, Glukose-Fruktosesirup, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Pektin, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, natürliches Aroma, färbendes Konzentrat: schwarze Karotte

Inhalt pro Becher: 150 g

Leider sind in dem Joghurt Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl enthalten, was ich sehr schade finde.

Den Joghurt ansich fand ich schön sahnig/cremig, fast wie Quarkspeise von der Konsistenz und auch geschmacklich gut, für mich war auch genügend Himbeerzubereitung im Joghurt enthalten.

„Unser Sahniger“ Zitrusfrüchte

Zutaten laut Hersteller:
Sahnejoghurt, Zucker, 4% Zitronen, 2% Orangen, 2% Mandarinen, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Pektin, Guarkernmehl, natürliches Aroma, färbendes Konzentrat: Karotte.

Inhalt pro Becher: 150 g

Auch hier ist wieder Guarkernmehl im Joghurt enthalten. Der Joghurt gefällt mir optisch von der Farbe her gut und auch geschmacklich fand ich gut, sogar ein bisschen besser als der sahnige Joghurt mit Himbeere – obwohl ich Zitrusfrüchte-Joghurt geschmacklich nicht so gern mag wurde ich positiv überrascht. In der Fruchtzubereitung waren ausreichend Fruchtstückchen enthalten und auch dieser Joghurt war schön cremig von der Konsistenz.

„Unser Sahniger“ Brombeere

Zutaten laut Hersteller:
Sahnejoghurt, Zucker, 13% Brombeeren, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Carrageen, Xanthan, natürliches Aroma.

Inhalt pro Becher: 150 g

Geschmacklich fand ich den Brombeere lecker und auch optisch von der Farbe der Fruchtzubereitung war er ansprechend. Mir hat doch ein wenig Geschmack der Brombeere gefällt, cremig war er wie die anderen „Unser Sahnigen“ Sorten die ich testen durfte auch, als störend empfand ich bei dieser Sorte die Kerne im Joghurt.

Ein Blick auf die Joghurt-Becher verrät, dass die Joghurts schon ziemlich viel Zucker enthalten – aber ich denke wenn man die Joghurts in Maßen genießt – schadet dies nicht. Geschmacklich schnitten bei mir die „Unser Sahniger“ trotz der einen oder anderen Zutat ein wenig besser als die 4er Joghurts ab. Im großen und ganzen haben mir alle Joghurts in meinen Testpaketen gut geschmeckt. Ich habe die Joghurts auch schon in unserem Supermarkt im Regal gesehen und werde die eine oder andere Sorte sicherlich noch probieren.

Weitere Joghurts aus der der neuen Reihe von der Danone Molkerei sind „Unser Naturjoghurt“ – purer Joghurt, „Unser Feiner“ in den Sorten Bourbon-Vanille und Stracciatella, „Unser Fruchtiger“ in der Sorte Himbeere, „Unser Sahniger“ in den Sorten Erdbeere, Pfirsich, Kirsche und Maracuja und „Unser Original“ in den Sorten Erdbeere, Himbeere, Pfirsich-Maracuja und Waldfrucht.

Vielen Dank an Lukas und dem Danone Molkerei Team.

Hinweis: Der Danone Joghurt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hat jedoch meine Meinung nicht beeinflusst.

Geschrieben von Madlen

Hallo, ich bin Madlen und Mitte 30, Flexitarier, höre gerne die Musik der 80iger, bin Orchideenliebhaberin, lebe im Herzen des Bundeslandes zwischen den zwei Meeren und mag die Ostsee. Auf meinem Blog schreibe ich Testberichte über meine Erfahrungen mit Produkten aus den verschiedensten Bereichen von A-Z die ich ausprobiert habe. Wenn ich nicht gerade neue Produkte teste male ich gerne oder koche gemeinsam mit meiner Freundin :).