AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel

Geschrieben am: 12.03.2016, [Anzeige]

Heute vor 2 Wochen änderte sich bei uns im Haushalt etwas Grundlegendes der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel zog bei uns ein und soviel sei schon verraten – wir möchten ihn nicht mehr missen. Warum der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger uns überzeugte erfahrt ihr natürlich im Bericht.

Kurzinfo zu AEG
Die Marke AEG gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren, die meisten kennen AEG sicherlich durch die verschiedensten Haushalt- und Küchengeräte. Seit einigen Jahren gehört AEG zu dem schwedischen Konzern Electrolux, welcher zu den führenden Unternehmen im Bereich der Haushaltsgeräte zählt.

produkt_2752
Bilder von: Madlen Reinke

Der Staubsauger wird einem großen Karton, sehr gut verpackt und mit reichlich Zubehör geliefert. Zum Lieferumfang des AEG UltraSilencer AUS8230 gehört:

  • – Staubsauger AEG UltraSilencer AUS8230
  • – AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse
  • – Zubehör-Clip
  • – AeroPro Silent Düse
  • – AeroPro Mini-Turbodüse
  • – AeroPro Parketto-Düse
  • – Bedienungsanleitung u. Garantieheftchen
  • – 2 Staubsaugerbeutel (einer befindet sich bereits im Gerät + einen extra)

produkt_2753
Bilder von: Madlen Reinke

Zu den technischen Spezifikationen zählen:

  • – Leistungsaufnahme (nominal) 650 Watt
  • – Energieeffizienz-Klasse A
  • – Staubemissions-Klasse A
  • – Teppich-Reinigungsklasse C
  • – Hartboden-Reinigungsklasse A
  • – Nettogewicht 8.54 kg
  • – Verpackung, Breite (mm) 400
  • – Verpackung, Höhe (mm) 360
  • – Verpackung, Tiefe (mm) 600
  • – Betriebsgeräusch nur 61 dB(A)
  • – Aktionsradius 12 m (Quelle: Herstellerangaben)

Der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger in der Farbe Ice White schaut optisch sehr stylisch aus, uns gefällt die Farbkombination aus Weiß, Orange, Silber und Grau sehr gut. Vom Aussehen her hat uns der Staubsauger direkt nach dem Auspacken überzeugt.

Die Verabeitung des Staubsaugers ist gut, vom Gewicht her könnte er ruhig ein bisschen weniger wiegen aber so oft hebt man den Sauger ja nicht hoch. Er lässt sich einfach zusammenbauen und ist somit in nur wenigen Minuten Einsatzbereit. Das Teleskoprohr ist höhenverstellbar und die Düsen (außer die 3-in1 Düse) können per Klick-Verschluss ganz einfach am Teleskoprohr angebracht bzw. gewechselt werden.

produkt_2754
Bilder von: Madlen Reinke

Wir hatten uns vor einigen Jahren für einen beutellosen Staubsauger entschieden, da die Beutel ja doch schon nach der Anschaffung ein Kostenfaktor sind. Dennoch hatten wir dies bereut, denn allein beim Ausschütten staubte es immer wie verrückt und auch beim Saugen entstanden unangenehme Gerüche.

Der AEG UltraSilencer AUS8230 saugt mit Beutel. Unter der Haube findet ihr das Fach für den Staubsaugerbeutel wo bereits bei der Lieferung schon ein Beutel eingelegt ist. Ist der Beutel voll und muss gewechselt werden leuchtet auf der Digitalanzeige die Anzeige s-bag® auf.

produkt_2755
Bilder von: Madlen Reinke

Ausgestattet ist der Staubsauger mit einer Stoßleiste zum Schutz von Türen und Möbeln, er läuft auf Softrädern und kann horizontal und vertikal geparkt werden. Durch die Softräder und ein zusätzliches kleines Rad am Staubsaugerboden fährt und gleitet der Staubsauger mühelos über die verschiedenen Bodenbeläge und lässt sich gut manövrieren.

produkt_2757
Bilder von: Madlen Reinke

Der AEG UltraSilencer AUS8230 hat viele liebevolle kleine Deteils, so schaut der Halte- bzw. Tragegriff mit seinem Muster sehr schick aus. Der Griff ist hier sehr großzügig gestaltet was uns gut gefällt.

produkt_2756
Bilder von: Madlen Reinke

Am hinteren Teil des Staubsaugers befindet sich die Filterabdeckung und im Inneren dann der Allergy Plus™ Filter. Wenn der Abluftfilter gereinigt bzw. ersetzt werden muss leuchtet auf der Digitalanzeige des Staubsaugers das Wort Filter auf.

Die Filterabdeckung lässt sich mittels der beiden Knöpfe die unter dem Haltegriff zu finden sind leicht öffnen und wiederverschließen nach dem man den Filter ganz einfach entnommen hat und ihn gereinigt bzw. ausgetauscht hat.

produkt_2758
Bilder von: Madlen Reinke

Schauen wir uns die einzelnen Zubehör-Komponenten noch einmal genauer an :), auf dem Foto seht ihr bis auf den weißen Staubsauger alles was im Lieferumfang enthalten ist und das ist eine ganze Menge. Die Düsen könnt ihr auch nachkaufen, falls dies mal nötig werden sollte.

produkt_2759
Bilder von: Madlen Reinke

Der AeroPro Ergo-Griff ist wie der Name schön verrät ergonomisch und liegt gut in der Hand. An dem Griff wird der Schlauch einfach per Klick eingesetzt bis dieser einrastet. Am Griff könnt ihr außerdem wenn gewünscht die Saugleistung einstellen, mittels dem Schieberegler wo der Pfeil drauf ist.

produkt_2760
Bilder von: Madlen Reinke

Auf dem Foto seht ihr einen Staubsaugerbeutel sowie die Bedienungsanleitung, welche kurz und knapp ist aber dennoch leicht verständlich und gut bebildert. Zudem sehr ihr ein paar Nahaufnahmen vom Schlauch sowie von dem Teleskoprohr.

produkt_2761
Bilder von: Madlen Reinke

Was die verschiedensten Düsen angeht, so ist der AEG UltraSilencer AUS8230 bestens ausgestattet. Mit der Aero Pro Mini-Turbodüse könnt ihr z.B. Tierhaare gründlich von Polstern und Co. entfernen und die Aero Pro Parketto Hartbodendüse mit praktischem Klick-Verschluss eignet sich sehr gut für eine schonende Reinigung und Pflege hochwertiger Hartböden.

Die AeroPro Silent Düse ist die Standarddüse und vielseitig einsetzbar auf allen Böden egal ob Teppich, Laminat, PVC etc. Die AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse ist wandelbar in Polster-, Fugendüse und Möbelpinsel.

produkt_2762
Bilder von: Madlen Reinke

Sorry für den Kabelsalat, aber das 9 m lange Kabel hätte sonst nicht auf das Bild gepasst :). Das Kabel ist so wunderbar lang und ermöglicht einen 12 m Aktionsradius mit dem Staubsauger. Toll endlich müssen wir während des Saugens nicht so oft die Steckdose wechseln. Das Kabel ist allerdings ein wenig dünner als bei unserem alten Staubsauger was aber nicht schlimm ist. Was super positiv am Kabel ist – der Stecker – dieser hat vorne eine extra lange Verdickung, so kann man den Stecker leichter aus der Steckdose ziehen.

In die Digitalanzeige haben wir uns gleich auf Anhieb verliebt. Zum Ein- und Ausschalten drückt man den Ein/Aus-Schalter, die Knöpfe bzw. Tasten auf dem Staubsauger sind sehr groß und somit auch für ältere Menschen sehr gut geeignet ist.

Der Staubsauger hat 5 Saugstufen und fängt bei 0 an wenn man ihn anschaltet – Stufe 1 ist dann die erste Saugstufe – man wählt die gewünschte Stufe jeweils durch Drücken auf die Plus- oder Minustaste auf dem Staubsauger aus.

Die jeweilige Saugstufe wird in Grün angezeigt – hier haben wir festgestellt, dass die Anzeige manchmal bei starken Lichteinfall ein wenig schwach lesbar ist was aber nicht weiter stört. Der Staubsauger startet übrigens immer bei Stufe 3 wenn man ihn anschaltet, zumindest war es bei uns so. Zum Aufrollen des Stromkabels drückt man dann die Aufroll-Taste auf dem Staubsauger.

produkt_2763
Bilder von: Madlen Reinke

Und dann haben wir gesaugt…und waren begeistert!

Wir haben in unserer Wohnung leider fast überall Teppichböden, Teppiche und PVC. Unser alter Staubsauger hatte zwar Power aber von der Saugleistung waren wir nicht überzeugt, wir hatten immer das Gefühl das die Böden nicht richtig sauber werden.

Doch dann kam der AEG UltraSilencer AUS8230 – wir hatten nach dem Saugen das Gefühl die Bodenbeläge wurden frisch verlegt.

Die AeroPro Silent Düse kommt bei uns am meisten zur Anwendung, sie ist auch für alle Böden geeignet. Auf PVC saugt sie sich ein wenig am Boden fest, so dass wir dort mit deutlich weniger Power saugen. Wir kamen auf den Teppichböden und Teppichen mit Stufe 3 zurecht und was sollen wir sagen außer als das der Staubsauger super leise ist beim Saugen und super saubere Böden nach dem Saugen hinterlässt.

produkt_2764
Bilder von: Madlen Reinke

Eine Kleinigkeit gab es dann doch noch, denn die AeroPro Silent Düse ist schon ein wenig höher und daher kam sie häufig nicht unter unsere Schränke, was wir ein wenig schade fanden. Hier haben wir dann die AeroPro 3in1 Multifunktionsdüse zur Hilfe genommen.

produkt_2765
Bilder von: Madlen Reinke

Der Staubsauger hat trotz der geringen Wattzahl ordentlich Power und die Saugkraft ist vergleichbar mit einem 2200 Watt Sauger wobei der AEG UltraSilencer AUS8230 einen niedrigeren Stromverbrauch hat. Das können wir bestätigen, die Saugleistung im Vergleich zu unserem alten Staubsauger ist viel besser, man hat beim Saugen nicht nur das Gefühl das der Staubsauger wirklich jeden Krümel, jedes Haar und jede Feder unserer kleinen gefiederten Freunde mitnimmt sondern man sieht es auch.

Sehr schön finden wir auch das beim Saugen keinerlei Gerüche entstehen und natürlich erspart man sich das Ausschütten des Schmutzes was wir vorher beim beutellosen Staubsauger eben hatten und man atmet somit auch keinen Staub ein.

Um euch die Lautstärkenunterschiede näherzubringen haben wir 3 kurze Videos aufgenommen. Auf dem ersten Video seht und hört ihr unseren alten Staubsauger beim Saugen auf mittlerer Stufe. Auf dem zweiten Video seht ihr den AEG UltraSilencer AUS8230 beim Saugen auf Stufe 3 (entspricht auch der mittleren Stufe) im Hintergrund melden sich die Wellis zu Wort – das Geräusch beim Saugen ist übrigens hauptsächlich von der Düse die über den Teppich fährt. Auf dem 3.Video hört ihr den AEG UltraSilencer AUS8230 im Betrieb nebst Vögelchen, denn die hatten einfach ihren Spaß ;).

Die Lautstärke des Staubsaugers beim Saugen ist so genial – wobei Lautstärke kann mir hier gar nicht sagen, der Staubsauger ist einfach so leise :) auf Stufe 3 kann man sich nebenher super unterhalten und unsere Vögelchen waren auch viel lauter als der Staubsauger. Auf Stufe 1 und 2 ist der Staubsauger fast gar nicht mehr zu hören und auch auf Stufe 4 und 5 kommt das Sauggeräusch nicht an unseren alten Sauger heran.

Wir haben uns wirklich in den Staubsauger verliebt und geben ihn nicht mehr her – natürlich hat die Anschaffung seinen Preis und auch die Beutel die nachgekauft werden müssen, aber wir haben nun mit dem AEG UltraSilencer AUS8230 einen super leisen, leistungstarken Staubsauger an unserer Seite.

Was für einen Staubsauger habt ihr denn mit Beutel oder Beutellos? Und wie gefällt euch der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger?

Hinweis:Das Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch unsere Meinung nicht beeinflusst.

Geschrieben von Madlen

Hallo, ich bin Madlen und Mitte 30, Flexitarier, höre gerne die Musik der 80iger, bin Orchideenliebhaberin, lebe im Herzen des Bundeslandes zwischen den zwei Meeren und mag die Ostsee. Auf meinem Blog schreibe ich Testberichte über meine Erfahrungen mit Produkten aus den verschiedensten Bereichen von A-Z die ich ausprobiert habe. Wenn ich nicht gerade neue Produkte teste male ich gerne oder koche gemeinsam mit meiner Freundin :).